[keimform] VG Wort

Christian Siefkes christian at siefkes.net
Mo Jan 14 20:44:38 CET 2013

Hallo Stefan & alle,

On 01/12/2013 12:35 AM, Stefan Meretz wrote:
> [...]
> überhaupt machen? Leider geht das wohl nicht irgendwie kollektiv,
> jedenfalls nicht ohne Aufwand. Sondern nur individuell, auch nicht
> ohne Aufwand. Die Hürde von 1000 ist recht hoch, in den letzten 365
> Tagen schafften das nur 6 Artikel lt. WP-Statistik. Im letzten Jahr
> gab's 10€ pro Artikel, das wären 60 Euro, na toll. Das lag die Hürde
> aber noch bei 1500 Visits, jetzt bei 1000, was ein weiteres Absinken
> des Erlöses erwarten lässt. Vielleicht bringt die Resterampe über die
> Sonderausschüttung ja mehr.
>
> Also erstmal die Sonderausschüttung nutzen.

Ja, das mit den Zählpixeln scheint mir auch viel Aufwand für wohl wenig
Ertrag, würde ich im Zweifelsfall eher drauf verzichten. Zumal wir dann ja
auch alle unsere Besucher auf deren Server schicken würden, was mir etwas
blümerant vorkommt -- wenn's sie nur anonymisiert speichert, schön, aber
letztlich muss man ihnen das glauben.

Was ich aber immer mache, ist Printbeiträge in Zeitschriften oder
Sammelbänden bei der VG Wort anmelden. Das geht meistens (manchmal weisen
sie Beiträge zurück, weil das Buch z.B. nicht in genug Bibliotheken vorrätig
ist), hat definitiv keine Konsequenzen für die Leser_innen und ein bisschen
was kommt da auch rum.

Herzliche Grüße
	Christian

--
|------- Dr. Christian Siefkes ------- christian at siefkes.net -------
| Homepage: http://www.siefkes.net/ | Blog: http://www.keimform.de/
|    Peer Production Everywhere:       http://peerconomy.org/wiki/
|---------------------------------- OpenPGP Key ID: 0x346452D8 --
I suspect the only taboos that are more than taboos are the ones that are
universal, or nearly so. Murder for example. But any idea that's
considered harmless in a significant percentage of times and places, and
yet is taboo in ours, is a good candidate for something we're mistaken
about.
        -- Paul Graham, Hackers and Painters